Zurück zur Hauptseite        ||             Home   

 

Fips und die „Magischen Gummibärchen“

Eine Aktiv-Geschichte von Axel Baumgart

[Stellen, bei denen Kinder aktiv werden können, stehen in eckigen Klammern]

 

Fips und Fienchen, die beiden Mäusefreunde, lagen auf einer Wiese und beobachteten die vorbeiziehenden Wolken. [Wenn man draußen ist, könnte man hier die Wolken betrachten und versuchen, Tiere zu erkennen und zu erraten.] Lange schauten sie schon in den Himmel, als Fienchen sagte:

„Fips, ich habe Durst. Möchtest du auch etwas trinken?“

„Prima Idee. Lass uns da vorne zu dem Kiosk gehen und etwas holen.“

[Wenn gewünscht, kann es hier eine Trinkpause geben.]

Um zu dem Kiosk zu kommen, mussten sie an einer Baustelle vorbei gehen. Dort wurde hart gearbeitet und allerlei Handwerker liefen bunt durcheinander. Als die Freunde genauer hinsahen, entdeckten sie recht merkwürdige Gestalten:

„Hast du das gesehen, die haben ja viereckige Masken vor dem Kopf“, sagte Fips.

„Ja, und sie sind in ganz komische Anzüge gehüllt.“

„Und was für riesige Hände die haben.“

„Schau ´mal. Die haben etwas in ihren Händen. Einen Stab mit einem langen, dünnen Schlauch dran.“

„Stimmt.“

Plötzlich hielt einer etwas, was die Freunde nicht erkennen konnten, an diesen Stab. Kurz leuchteten helle Funken auf, dann kam aus dem Stab fauchend eine blaue Flamme.

„Ich habe so etwas schon einmal in einem Film im Fernsehen gesehen“, sagte Fips. „Das sind bestimmt – Aliens.“

[Frage an die Kinder: Was sind Aliens? Kennt ihr Aliens?]

„Aliens“, antwortete Fienchen ängstlich, “sind die gefährlich?!“

„Weiß ich auch nicht so genau. Ich bin bei dem Film eingeschlafen.“

Da erklang eine laute Sirene und wie auf Kommando verschwanden die Aliens. Dort, wo eben noch einer gestanden hatte, entdeckte Fips einen Stoffbeutel. Sofort schlich er neugierig hin und Fienchen kroch hinter ihn her. In dem Beutel waren Gummibärchen. [Oder Bonbons, Knöpfe, was halt gerade so da ist.]

„Magische Gummibärchen von Aliens“, flüsterte Fips.

„Lass uns die gut verstecken, das ist jetzt unser Schatz.“

„So machen wir es. Jetzt haben wir ein Geheimnis.“

[Ende der Geschichte. Der Erzähler zieht einen Beutel hervor und fragt die Kinder direkt:]

„Und ratet einmal, was ich draußen gefunden habe? Den Beutel mit den „Magischen Gummibärchen“! Wisst ihr, woran man „Magische Gummibärchen“ erkennt? Nein? Dann sage ich es euch: „Magische Gummibärchen“ erkennt man daran, dass Geburtstagskinder immer grüne Gummibärchen daraus ziehen. Wer keinen Geburtstag hat, zieht garantiert kein grünes Gummibärchen aus der Tasche. Wollen wir das einmal ausprobieren?“

 

Es folgt der Trick mit der Zaubertasche.

 

 

AB, Frankfurt, 16.05.2006

 

Zurück zur Hauptseite        ||             Home